Solange wir leben von David Safier

solange wir leben david safier“Solange wir leben” von David Safi­er ist ein berühren­des und fes­sel­ndes Buch, das den Leser auf eine emo­tionale Achter­bah­n­fahrt mit­nimmt. Mit seinem ein­fühlsamen Schreib­stil und ein­er Prise Humor gelingt es Safi­er, eine Geschichte zu erzählen, die den Leser zum Lachen und Weinen bringt.
Die Geschichte dreht sich um die Pro­tag­o­nistin Emma, eine junge Frau, die mit den Her­aus­forderun­gen des Lebens zu kämpfen hat. Nach­dem sie ihren Job ver­liert und ihr Fre­und sie ver­lässt, befind­et sich Emma an einem Tief­punkt. Doch dann trifft sie auf den alten Her­rn Noah, der behauptet, der berühmte Noah aus der Bibel zu sein. Noah bietet Emma an, sie auf eine Reise mitzunehmen, um gemein­sam die Welt zu ret­ten.
Was fol­gt, ist eine aufre­gende Reise voller Aben­teuer, bei der Emma und Noah auf ver­schiedene bib­lis­che Fig­uren tre­f­fen und dabei ihre eige­nen Äng­ste und Unsicher­heit­en über­winden müssen. Safi­er gelingt es, die Geschichte geschickt mit humor­vollen Momenten zu würzen, ohne die ern­sten The­men aus den Augen zu ver­lieren. Er behan­delt The­men wie Ver­lust, Selb­stfind­ung und die Bedeu­tung von Mit­ge­fühl auf eine Weise, die den Leser zum Nach­denken anregt.
Die Charak­tere in “Solange wir leben” sind gut aus­gear­beit­et und lebendig. Emma entwick­elt sich im Laufe der Geschichte von ein­er unsicheren und verzweifel­ten jun­gen Frau zu ein­er starken und muti­gen Heldin. Auch Noah ist ein liebenswert­er und weis­er Charak­ter, der dem Leser wichtige Lebenslek­tio­nen ver­mit­telt.
Ein weit­er­er Plus­punkt des Buch­es ist die bild­hafte Sprache von Safi­er. Er schafft es, die Szenen lebendig zu beschreiben und die Leser in die Welt der Geschichte hineinzuziehen. Man kann die Orte und Charak­tere förm­lich vor sich sehen und fühlt sich dadurch noch stärk­er mit der Hand­lung ver­bun­den.
Einige Leser kön­nten anmerken, dass die Hand­lung von “Solange wir leben” an manchen Stellen vorherse­hbar ist und dass die Botschaft des Buch­es möglicher­weise zu offen­sichtlich ist. Den­noch schmälert dies nicht den Gesamtein­druck des Buch­es, da es Safi­er gelingt, die Geschichte mit ein­er Leichtigkeit zu erzählen, die den Leser trotz­dem packt.
Ins­ge­samt ist “Solange wir leben” von David Safi­er eine empfehlenswerte Lek­türe für alle, die eine Mis­chung aus humor­voller Unter­hal­tung und tief­gründi­ger Reflex­ion suchen. Es ist ein Buch, das einen zum Lachen und Weinen bringt und gle­ichzeit­ig wichtige Botschaften über das Leben ver­mit­telt. Safi­er beweist erneut sein Tal­ent, Geschicht­en zu erzählen, die das Herz berühren und den Geist beflügeln.

… das Wichtig­ste, die Gefüh­le der Pro­tag­o­nis­ten, musste David Safi­er erfind­en. Und das hat er mit so beein­druck­ender Empathie und Plau­si­bil­ität getan, dass ihm ein wirk­lich großer Roman gelun­gen ist.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen